Rechtstipps und Erklärungen zu Rechtsfragen

Aktiv.
Informativ.
Aktuell.

Wir informieren Sie laufend über aktuelle Themen und Neuigkeiten aus der Welt des Rechts. Wir bieten Ihnen informative und einfach verständliche Beiträge, welche Fragen des täglichen Lebens aufgreifen.

11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_28

Abänderung von Unterhaltsbeiträgen

Frage: Mein Ex-Mann verdient plötzlich viel mehr als im Zeitpunkt der Scheidung. Können die Unterhaltsbeiträge für mich und meine Kinder angepasst werden? Antwort: Ja. Im Rahmen eines Abänderungsverfahrens können Unterhaltsbeiträge...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_27

EU-DSGVO 2018: Datenschutzverordnung der EU

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzverordnung der EU (EU-DSGVO) in Kraft. Ziel der Verordnung ist es die Personendaten der Bürger in der EU besser zu schützen. Unternehmen, die...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_26

Schutz der Urlauber: Haftung der Veranstalter von Pauschalreisen

Bereits liegen die Sommerferien einige Wochen zurück und der Herbst hat Einzug gehalten. Die Reiselust der Schweizer Bevölkerung bleibt jedoch auch ausserhalb der Sommermonate ungebremst. Ferien bedeuten aber nicht immer...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_25-2

Folgen einer Verkehrsregelverletzung: Was passiert nach Verstössen im Strassenverkehr?

Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz ziehen ein strafrechtliches- und ein administrativrechtliches Verfahren nach sich. Was bedeutet dies? Das Strafverfahren bildet meist die Grundlage des Administrativverfahrens. Im Strafverfahren wird durch die Strafbehörde...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_24

Modernisierung des Schweizer Handelsregisters

Seit 1937 bestehen die Vorschriften über das Handelsregister im Obligationenrecht und sind seither nie umfassend revidiert worden. Um den geänderten Bedürfnissen der Benutzer des Handelsregisters gerecht zu werden, wird die...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_23

Die Sorgerechtsverfügung: Rechtliche Regelungen

Frage: Wer erhält das Sorgerecht für unsere Kinder, wenn mein Ehemann und ich gleichzeitig versterben? Was kann ich vorkehren? Antwort: Das Gesetz sieht grundsätzlich Regelungen vor, wenn Eltern versterben. Stirbt...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_22

Freistellung: Rechtsfolgen für Arbeitnehmer

Frage: Was für Rechtsfolgen hat eine Freistellung für den Arbeitnehmer? Antwort: Eine Freistellung ist der freiwillige Verzicht der Arbeitgeberin auf die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers. Der Arbeitnehmer wird angewiesen, während einer...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_21

Baugesuch für eine Wärmepumpe – Baurechtliche Betrachtung

Ich überlege, aus ökologischen Gründen meine Ölheizung durch eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen. Was gilt es dabei aus baurechtlicher Sicht zu beachten? Die Behörden begrüssen den Ersatz von Heizanlagen, welche fossile...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_20

Stalking: Rechtliche Möglichkeiten in der Schweiz

Frage: Ich habe jemanden kennengelernt und werde nun von ihm gestalkt. Was kann ich dagegen tun? Antwort: Stalking ist eine Form von psychischem Terror, bei dem eine Person (Stalking-Opfer) durch...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_19

Der Vorsorgeauftrag für Privatpersonen – Was ist zu beachten?

Ich möchte sicherstellen, dass sich eine Vertrauensperson und keine Behörde um meine persönlichen Angelegenheiten kümmert, wenn ich dazu nicht mehr selbst in der Lage bin. Was muss ich hierfür vorkehren?...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_18

Unwahre Google-Bewertungen: Rechtliche Möglichkeiten

Frage: Unsere Firma erhielt auf Google eine unwahre und unangemessene Bewertung. Was kann ich dagegen tun und kann ich diese löschen lassen? Antwort: Google ist nach wie vor die bedeutendste...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_17

Solaranlagen fürs Eigenheim: Was gilt es zu beachten

Immer mehr Hauseigentümer interessieren sich angesichts sinkender Preise für die Installation einer Solaranlage auf dem Hausdach. Was muss hierzu aus rechtlicher Sicht beachtet werden? Mit der am 1. Mai 2014...
Nach oben