Beiträge zum Familienrecht / Scheidungsrecht

11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_28

Abänderung von Unterhaltsbeiträgen

Frage: Mein Ex-Mann verdient plötzlich viel mehr als im Zeitpunkt der Scheidung. Können die Unterhaltsbeiträge für mich und meine Kinder angepasst werden? Antwort: Ja. Im Rahmen eines Abänderungsverfahrens können Unterhaltsbeiträge...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_23

Die Sorgerechtsverfügung: Rechtliche Regelungen

Frage: Wer erhält das Sorgerecht für unsere Kinder, wenn mein Ehemann und ich gleichzeitig versterben? Was kann ich vorkehren? Antwort: Das Gesetz sieht grundsätzlich Regelungen vor, wenn Eltern versterben. Stirbt...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_19

Der Vorsorgeauftrag für Privatpersonen – Was ist zu beachten?

Ich möchte sicherstellen, dass sich eine Vertrauensperson und keine Behörde um meine persönlichen Angelegenheiten kümmert, wenn ich dazu nicht mehr selbst in der Lage bin. Was muss ich hierfür vorkehren?...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_16

Abänderung von Unterhaltsbeiträgen wegen Covid-19

Covid-19 führte dazu, dass mein Arbeitgeber Kurzarbeit beantragen musste. Ich erhalte jetzt nur noch 80% meines Lohnes. Kann ich jetzt auch 80% weniger Unterhalt an meine Exfrau und die Kinder...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_8-1

Entscheidung über Impfung der Kinder: Gemeinsam sorgeberechtigte Eltern

Ich teile die elterliche Sorge über unser minderjähriges Kind mit dem Kindsvater bzw. der Kindsmutter. Er bzw. sie stimmt der Impfung unseres Kindes nicht zu. Kann ich die Impfung gegen...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_6

Vorsorge im Konkubinat – Wie kann man das Zusammenleben regeln?

Frage: Ich lebe mit meiner Partnerin in «wilder Ehe». Was sollten wir regeln? Antwort: Das Zusammenleben zweier Personen in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft ohne Trauschein wird als Konkubinat bezeichnet.   Im Gesetz...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_3

Lebensprägende Ehe, 45-Regel und Berechnungsmethode im Unterhaltsrecht

Das Bundesgericht hat sich in mehreren neuen Entscheiden zu zentralen Fragen des Unterhaltsrechts geäussert und Praxisänderungen vorgenommen. Die Änderungen werden nachfolgend kurz zusammengefasst: Begriff der «lebensprägenden Ehe» Ist eine Ehe...
11_PfisterPartner-Rechtsanwaelte_RP_

Erbrechtsrevision: Mehr Handlungsspielraum für Erblasser

Das Schweizerische Erbrecht ist rund 100 Jahre alt. Seither sind die Familiensituationen vielfältiger geworden. Dies ist Anlass für den Gesetzgeber, das veraltete Erbrecht den heutigen Lebensumständen anzupassen. Die Revision des...
Nach oben